HSC-Computerservice
HSC-Infoseiten
www.schuck-cs.com
   
Warum brauche ich eine Flat-Rate?
   
Flat-Rate bedeutet, dass ich zeitlich unbegrenzt und ohne Einschränkung des Download-Volumens surfen kann. Breitbandanschlüsse, gleichgültig ob DSL, Kabel oder Funk, werden heute von vielen Seiten angeboten. Nicht immer enthält der Vertrag aber eine echte Flat-Rate.

Für den, der auf traditionelle Weise surfen möchte und nur eine höhere Geschwindigkeit benötigt, ist eine Flat-Rate nicht unbedingt erforderlich und es gibt dann auch kostengünstigere Angebote. Man sollte sich die Sache trotzdem sehr genau überlegen!

Das Internet wird immer multimedialer. Multimediale Angebote werden im Allgemeinen über einen längeren Zeitraum genutzt und die Grenzen des Download-Volumens können dann sehr schnell erreicht sein. Die Rede ist von Internet-Telefonie, Videos, Internetradio und für die Zukunft sicher auch Internet-Fernsehen. Internet-Videotheken bieten bereits jetzt ihre Dienste an, so dass man Filme über das Internet ansehen kann. Schnell mal die Tagesschau außerhalb der offiziellen Sendezeit ansehen, ist heute kein Problem mehr. Die Dienste können über den Computer genutzt werden. Es gibt aber auch schon diverse Lösungen, bei welchen kein Computer mehr erforderlich ist.

Internet-Telefonie:

In das DSL-Modem ist meist schon eine Telefonanlage integriert (z.B. AVM Fritz!Box). So kann die vorhandene Telefonanlage dort angeschlossen werden und in der Bedienung gibt es keinen Unterschied zur herkömmlichen Festnetztelefonie, außer dass die Preise wesentlich günstiger sind. Festnetz-Anrufe können auch weiterhin empfangen werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit ein Komplettpaket zu erwerben und dann nur noch über das Internet zu telefonieren.

Internetradio:

Internetradio ist bereits jetzt für jeden nutzbar und es gibt auch schon Internetradios, die wie ein herkömmliches Radio funktionieren. Über Internetradio können bereits die meisten Sender weltweit empfangen werden. Probleme mit der Antenne gibt es nicht, weil die Übertragung zum Radio vom Router aus über LAN oder WLAN erfolgt. So ist immer eine gute Empfangsqualität gesichert. Ein Anschluss an die vorhandene Hifi-Anlage ist meist kein Problem. Sie können Ihren Lieblings sender nun weltweit hören, auch wenn er auf traditionelle Weise über Funk nicht zu empfangen ist. Besuchen Sie spaßeshalber die Internetseite surfmusik.de

Internet-Fernsehen wird kostenpflichtig von der Telekom angeboten (T-Home). Dazu gibt es eine sogenannte Mediabox, die an den Fernseher angeschlossen wird, so ähnlich wie ein Tuner. Eine Internet Videothek ist beispielsweise MAXDOME. Viele Webseiten, z.B. ARD und ZDF, beinhalten sogenannte Mediatheken. Dort können Videos und Hörbeiträge abgerufen werden.

Fazit:

Das Internet entwickelt sich immer mehr zum universellen Kommunikationsmedium. Die Telefonie wird in Zukunft wahrscheinlich ganz vom Internet übernommen. Das Radio ist über Internet wesentlich vielseitiger nutzbar. Weitere Datendienste finden sicher auch Ihren Weg ins Internet. Kein Medium ist so universell wie das Internet, weshalb traditionelle Datendienste wahrscheinlich Schritt für Schritt in das Internet integriert werden!
 
 

 
  30.06.2008
Zurück  
Home
     
HSC-Computerservice Dipl.-Ing. Helmut Schuck