HSC-Computerservice
HSC-Infoseiten
www.schuck-cs.com
   
DSL Aktuell
   
DSL und andere Breitbandanschlüsse für das Internet sind begehrt, aber leider nicht überall zu bekommen. Nachfolgend einige Tipps, welche Möglichkeiten zur Zeit bestehen. Hat man die Wahl, so geht ein Drahtanschluss immer vor Funk. Dies ist wegen der Kosten und wegen des angebotenen Leistungsspektrums. DSL bietet den größten Funktionsumfang während die anderen Breitbandnetze mehr als Alternativlösungen mit eingeschränktem Funktionsumfang betrachtet werden müssen.

DSL

ist von verschiedenen Anbietern erhältlich. Allen gemeinsam ist, dass sie in der Regel das Kabelnetz der Deutschen Telekom nutzen. Es hat deshalb keinen Sinn bei verschiedenen Anbietern nach einem Anschluss zu fragen. Geht es bei einem nicht, dann geht es gewöhnlich auch bei allen anderen nicht. DSL bietet den größten Funktionsumfang zu günstigsten Konditionen. Näheres zu den Preisen siehe unten unter "DSL Vergleichstabelle".

Welche Möglichkeiten bietet DSL?

- Internet-Flat - zeitlich und vom Datenvolumen her unbegrenzt surfen.
- Telefon-Flat - Zeitlich unbegrenzt ins Festnetz telefonieren.
- Fax über LAN/WLAN
- Internettelefonie über LAN/WLAN
- ISDN-Funktionalität für Internettelefonie (Anschlussmöglichkeit für ISDN TK-Anlage)
- Video on Demand - Videos auf Anforderung
- Audio auf Anforderung (Podcasts)

Die einzelnen Konditionen für die Nutzung dieser Dienste sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Außerdem muss eine geeignete Hardware vorhanden sein. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Telefon-Flatrate für das gesamte deutsche Festnetz gilt unnd nicht nur für den jeweiligen Anbieter.
ISDN-Funktionalität gibt es nur für TK-Anlagen mit ISDN-Basisanschluss. Wer einen Anlagenanschluss besitzt, sollte zur Telekom gehen, weil dort die Telefonate weiterhin über das Festnetz geleitet werden und nicht über DSL.


Breitband über das Fernsehkabel

In Coswig/Sa. bietet primacom Internet über das Fernsehkabel an. Die Telefonie ist auf 2 analoge Anschlüsse begrenzt. Die Preise sind geringfügig teurer als beim DSL.


MAXXonair

MAXXonair ist die DSL-Funkvariante. Die Geschwindigkeit ist auf max. 2.048 kbit/s begrenzt. Das Telefon muss direkt an die Fritz!Box angeschlossen werden, an der auch der Funkempfänger angeschlossen ist. Telefon oder Fax über LAN/WLAN funktionieren nicht. Die Preise sind sehr verträglich. Wo kein DSL verfügbar ist, eine gute Alternative!


UMTS

Falls keine der oben genannten Varianten verfügbar sind, könnte UMTS eine Alternative darstellen, die aber relativ teuer ist. Internet über UMTS wird ziemlich von allen Betreibern von Handy-Netzen angeboten. UMTS ist aber immer noch nur in Ballungsgebieten verfügbar und eine echte Flat-Rate nicht vorhanden.

Für Coswig/Sa. soll laut SZ-Artikel vom 16.01.08, noch 2008 das gesamte Stadtgebiet mit DSL versorgt werden. Da die Verträge gewöhnlich eine Laufzeit von 12 bis 24 Monaten haben, ist man gut beraten, sich die Sache genau zu überlegen.
 
 

DSL Vergleichstabelle  
  Helmut Schuck
Zurück   02.04.2008
Home
     
HSC-Computerservice Dipl.-Ing. Helmut Schuck