HSC-Computerservice
HSC-Infoseiten
www.schuck-cs.com
   
LAN-Fax mit der AVM Fritz!Box Fon
   
Nachdem inzwischen fast die alle Kommunikationsdienste über das Lokale Netzwerk (LAN) möglich sind, fehlte bisher nur noch der Faxdienst. Diese Lücke hat AVM mit seiner Fritz!Box Fon geschlossen. Nun ist das Faxen auch vom Notebook aus, über Wireless LAN möglich.

Der Datenaustausch findet heutzutage fast ausschließlich über das Internet statt. Breitbandanschlüsse übernehmen den Zugang zum Internet. ISDN-Karten und Modems werden eigentlich nur noch zu Faxen benötigt. Jetzt macht AVM seine Fritz!Boxen für den Faxdienst tauglich. Dazu gibt es eine Fax-Software im Internet. Voraussetzung ist, dass der Internetzugang über eine Fritz!Box hergestellt wird, diese über einen Telefonanschluss verfügt und eine aktuelle Firmware besitzt. Damit kann dann im lokalen Netzwerk von jedem PC aus gefaxt werden. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob der PC über ein LAN-Kabel oder über Wireless LAN angeschlossen ist.

Wenn man bedenkt, dass auch das Telefonieren über das LAN möglich ist, kann man sich einen Arbeitsplatz vorstellen, der völlig ohne Kabel auskommt und damit auch nicht mehr an einen bestimmten Ort gebunden ist. Vorausgesetzt, man befindet sich in Reichweite des Funknetzes. Angemerkt werden muss, dass über das Internet noch nicht direkt gefaxt werden kann. Ein Festnetzanschluss an der Fritz!Box ist immer noch erforderlich! Sie stellt damit quasi ein privates Fax-Gateway dar.
 
 

 
  Helmut Schuck
Zurück   13.02.2007
Home
     
HSC-Computerservice Dipl.-Ing. Helmut Schuck