HSC-Computerservice
HSC-Infoseiten
www.schuck-cs.com
   
OpenOffice 1.0.2 - Eine kostenlose Bürosoftware (MS-Office kompatibel)
   
Nach dem kostenlosen StarOffice 5.2 ist von Sun jetzt StarOffice 6.0 verfügbar, aber leider nicht mehr kostenlos. Immerhin hat Sun den Quellcode freigegeben, woraus das freie OpenOffice 1.0 entstanden ist. OpenOffice wird unter der GPL vertrieben und kann vom Internet herunter geladen werden. Für die Benutzung gibt es keinerlei Einschränkungen.

Das neue StarOffice 6.0 wird mit einem Preis von ca. 80,- Euro gehandelt und hat den Vorteil, dass es mit Handbuch und CD-ROM ausgeliefert wird. Die CD enthält Versionen für Windows, Linux und Solaris OS, womit man sich endlose Downloads spart, falls man nicht gerade zu den privilegierten DSL-Nutzern gehört. OpenOffice 1.0 unterscheidet sich nur geringfügig von StarOffice. Das wesentlichste ist dabei zur Zeit wohl der Name.

Wer schon StarOffice 5.2 benutzte, wird dankbar feststellen, dass sich die neue Version besser an Windows Standards anlehnt und sich zu einer echten Alternative für Microsoft Office entwickelt hat, für meine Begriffe aber noch nicht ganz dessen Komfort erreicht. Immerhin ist der Funktionsumfang ganz beachtlich.

Es enthält:

- Textverarbeitung (Writer analog MS-Word)
- Tabellenkalkulation (Calc analog MS-Excel))
- HTML-Editor
- Präsentation (Imress analog MS-Powerpoint)
- Zeichen und Grafikprogramm (Draw)
- Formeleditor (Math)

OpenOffice kann mit Ausnahme von MS-Access alle Datenformate von Microsoft Office lesen, bearbeiten und auch speichern. Die Interne Datenbank von OpenOffice ist Adabas. Die Anwendungsdaten werden in einem komprimierten XML-Format gespeichert. Es ist jedoch möglich sie z.B. mit Winzip zu XML-Dateien zu entpacken.

Mit OpenOffice gibt es nun auch für Linux ein brauchbares Office Paket. Wenn man die großen Qualitätssprünge beachtet, die Linux von Version zu Version vollführt, so wird es immer mehr zu einer Alternative für Windows als Desktop-Betriebssystem, mit dem man arbeiten kann.

Für Windows Anwender, welchen das nötige Kleingeld für eine legale Microsoft Office Kopie fehlt, ist OpenOffice 1.0 ebenfalls eine Alternative. Immerhin isr es durch das Internet immer schwieriger und gefährlicher illegale Software zu benutzen.
 
 

OpenOffice 1.0.2  
  Helmut Schuck
Zurück   04.05.2003
Home
     
HSC-Computerservice Dipl.-Ing. Helmut Schuck